Balance, Motivation und Leidenschaft im Leben

Was benötigt man um ausgeglichen zu leben? Was benötigen Firmen um die Mitarbeiter zu motivieren? Was motiviert uns um lebensfroh fortzufahren?

Einerseits ist natürlich Wissen wichtig. Doch es gibt noch andere Kräfte die in uns – manchmal – schlummern. Diese verborgenen Kräfte können nahezu Wunder wirken, wenn sie an die Oberfläche kommen.

Wir alle arbeiten meist aus einfachen Gründen: um Geld zu verdienen, um eine Familie zu ernähren, um dem Leben einen Sinn zu geben, um etwas Macht zu erlangen. Auf diesem Weg gibt es immer wieder ereignislose Abschnitte, die aber sehr wirkungsvoll genutzt werden können. Man kann sie zu einer Begegnung mit sich selbst oder etwas Höherem nutzen. Wir suchen nach Schönem, meist ohne praktischen Grund, dennoch suchen wir es, als wäre es das Wichtigste auf der Welt. Die Vögel singen, doch es hilft ihnen nicht Nahrung zu finden, Raubtieren zu entgehen oder Parasiten fernzuhalten.

Diese Rituale dienen dazu das Fortbestehen der Spezies zu gewährleisten. Genau so beim Menschen. Es sind die Versuche Emotionen zu wecken, die das Überleben und die Weiterentwicklung des Menschen ermöglicht haben. Nur die die sich am Besten anpassen überleben und entwickeln sich weiter.

Doch wenn man nun Leidenschaft dazu nimmt, dann kommt ein wichtiger Faktor hinzu. Jede Tätigkeit, die wir mit Leidenschaft machen, jedes Thema dem wir uns mit Leidenschaft stellen wird intensiver. Das Erlebnis wird intensiver. Die Gefühle werden intensiver und damit echter. Man steckt mit Leidenschaft an.

Egal ob in Betrieben oder im Privatleben. Oft bringen gerade unorthodoxe Maßnahmen hervorragende Ergebnisse. Also bringen wir mehr Leidenschaft in unser Leben – es zahlt sich aus – in allen Lagen.