Gefühle

Chaos Rotation Gewirr

Manchmal scheint es, als ob sie mich überfallen – überraschend, “hinterrücks”, hinterhältig angeschlichen und plötzlich mit voller Wucht präsent. Meist konnte ich sie nicht gleich zuordnen in dem Gewirr, in dem sie auftraten – laut, Chaos Rotation Gewirrfordernd und mit Gedanken und körperlichen Zeichen gekoppelt, die meine Seele zu überfluten drohten. Oder war es etwa – zumindest zeitweise – umgekehrt?

Schrie hier die Seele HALT STOPP FALSCHE RICHTUNG?!

Ich versuchte, dieses Knäuel zu entwirren, zu erforschen, was woher kam. Und am Schwierigsten schien mir die Frage nach dem Warum – zumal mich auch diesbezüglich immer ein weiteres “W” beschlich – das “Wozu”? Es war wie mit einem alten Wollknäuel – je mehr ich zerrte umso verwirrter schien mir das Ganze. Das Gefühl ging immer mit einem gigantischen Gedanken-Wirrwarr einher.

Die einzig wirkungsvolle Strategie bisher scheint das völlige Loslassen zu sein – etwas, das mir immer noch etwas schwerfällt, aber es wird leichter – erst dann zeigen sich einzelne Fäden (ohne sich sofort wieder miteinander zu verknüpfen). Einzeln lassen sich Lösungsansätze erkennen – geballt schien der Bewältigungsberg zu mächtig – wie eine schroffe Felsenwand, die man nicht zu besteigen wagt, weil sie unbezwingbar scheint. Bis man erkennt, dass das Gestein bröckelt und der vermeintliche Granit nur Schiefer ist – leicht zu zerstückeln und damit nach und nach abtragbar….

 Danke Manuela Durstmüller für diesen schönen Beitrag.

Wenn auch Du einen passenden Beitrag zum Thema Entspannung, Leben, Balance, Gesundheit hast sende ihn bitte an uns. Gerne veröffentlichen wir auch Deinen Text ….