Kopfschmerzen – alternative Behandlung mit Minzöl

Kopfschmerzen

kopfschmerzenBei Kopfschmerzen ist nicht immer ein Schmerzmittel nötig. Minzöl ist eine weniger riskante pflanzliche Alternative.

Alle Medikamenta haben bekanntlich Nebenwirkungen. Eine Alternative dazu sind planzliche Stoffe. “Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann zudem wiederum zu Kopfschmerzen führen”, warnt Johannes Gottfried Mayer von der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg. Seit Jahrtausenden werden Mayer zufolge unterschiedliche Arten der Minze gegen Schmerzen eingesetzt. “Verschiedene Arten besitzen ätherisches Öl mit einem hohen Anteil an Menthol, den mit Abstand höchsten Anteil hat die Pfefferminze”, sagt er.

Es habe nahezu die gleiche Wirksamkeit wie Paracetamol. Dazu ist in Wasser und Alkohol verdünntes Öl in kleinen Fläschchen oder als Roll-on erhältlich. Auch bei Migräne werden bei regelmässiger ergänzender Anwendung Erfolge erzielt. Doch nicht für jeden Patienten kommt es infrage: Bei Kindern unter sechs Jahren darf Minzöl nicht angewendet werden.

Ein praktischer Roll-on ist bei Peter Gstettner von BalanceLife erhältlich. Dieser wird im Rahmen einer ersten Aromasitzung auf persönliche Anforderungen abgestimmt. Bei der ersten Behandlung wird die Anwendung und die richtigen Punkte für das Auftragen des Öls gezeigt. Danach kann das Öl dann regelmässig selbst angewendet werden.

Quelle: APA