Sommer und lästige Insekten – Was tun?

gelse

Endlich ist der Sommer mit all den Sommerfreuden da: Sonne, Wasser, Wärme, Grill, laue Sommerabende, Urlaub – aber auch die lästigen Insekten. Eine ganz einfache Möglichkeit sich auf natürlichem Weg zu schützen ist die Verwendung eines ätherischen Öls. Ganz speziell möchte ich Citronell hervorheben.

citronellCitronellagras (Cymbopogon nardus) stammt aus Südindien und Sri Lanka ist zwar in unseren kalten Breitengraden nicht überlebensfähig, aber als insektenabwehrende Kübelpflanze ziert es den Sommer über bis zum Winterbeginn Deinen Balkon oder Deine Terrasse. Das aus den getrockneten Blättern mittels Wasserdampfdestillation gewonnene ätherische Öl wird nicht nur bei uns zur Insektenabwehr gerne benutzt. Mit seinem frischen an Zitrone und Melisse erinnernden Duft zählt es neben Rosengeranie zu den Top Ten der natürlichen Insektenabwehr.

Aus Berichten ist bekannt, dass Kokosfett mit oder ohne Citronellaöl bei Mensch und Tier auf Haut oder Fell aufgetragen sogar erfolgreich lästige Blutsauger wie Zecken fern hält. Für diesen Sommer empfehle ich Dir Citronell als Einzelöl oder in meiner Aromamischung Citronell mit Rosengeranie. Eine weitere Variante ist der BalanceLife Anti-Summ Spray. Ob in der Duftlampe, als Raum- oder Hautspray – die verschiedenen Mittel halten meist was sie versprechen und halten auf natürliche Art und Weise lästige Insekten auf Distanz.

Die beiden Mischungen (Cironell und Rosengeranie sowie den Anti-Summ Spray) gibt es derzeit nur auf Mailbestellung. Ab nächstem Jahr dann auch über unser Shop.

Schönen Sommer wünscht Dir

Peter