Rauhnächte – uralte Bräuche und Rituale

Rauhnacht1

Die Tage rund um Weihnachten und den Jahreswechsel sind nicht nur die Tage der kürzesten Sonne sondern auch Tage der Märchen, Bräuche und Rituale. Schon seit Jahrhunderten gilt diese Zeit als magische und geheimnisvolle Zeit, in der die Natur stillzustehen scheint.

rauhnacht wolfDie “Wolfsnächte” oder “Zwölften”, wie die Nächte zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige auch genannt werden, können wir nutzen, um Bilanz zu ziehen, uns auf das nächste Jahr vorzubereiten – aber auch um unser Gespür für das Wesentliche zu schärfen. Es gibt vieles, das unseren Augen verborgen bleibt. Gerade in diesen Tagen tritt Verborgenes leichter hervor.

Früher, als die Familien im Winter auf Höfen enger beisammen waren und viel Zeit miteinander verbracht wurde, war es die Zeit sich Geschichten zu erzählen und sich zu besinnen. Die dicht Wälder und Wege machten große Reisen unmöglich und so nahm an lauschen und spürend Kontakt zu der Welt der Ahnen, Geister und Naturwesen auf und versuchte die Zeichen zu deuten.

Heute beschäftigen wir uns in diesen Tagen oft mit universellen Themen. Gibt es mehr als das für unsere Augen sichtbare? Was ist meine Bestimmung? Was soll ich tun? Was ist mein Weg? Die Rauhnächte bieten die Möglichkeit die Sehnsucht nach Ruhe, Stille und Rückbesinnung zu befriedigen. Auch wenn viele der Bräuche veraltet oder verstaubt scheinen, noch immer können wir diese geheimnisumwitterte Schwellenzeit nutzen, um innezuhalten und zurückzuschauen, um zu feiern, Freunde zu treffen und uns auch uns selbst zuzuwenden.

Die Rauhnächte bieten einen Zugang in eine Welt voller Magie, die jenseits des Alltags liegt. Wohin die Reise jedoch führt ist alleine die Entscheidung jedes Einzelnen. Niemand schreibt vor, ob Sie die Zeit im Stillen nutzen wollen oder mehr Zeit mit und für andere verbringen. Die Rauhnächte sind Rauhnacht1Bestandteil der mitteleuropäischen Spiritualität, die seit Jahrtausenden überliefert wurde. In den Rauhnächten können Sie sich dem Zauber öffnen und den ganz eigenen Pfad finden.

Wer mehr Infos dazu haben möchte, ist herzlich eingeladen mir zu schreiben.

Ich wünsche eine magische Zeit ….

“Wie oft soll es gesagt werden,
dass wir von Wundern umgeben sind,
insofern wir Geistesgröße genug haben,
sie zu erfassen ….”
Achim von Arnim