Die Kunst der Erholung – abschalten bitte!

Erholung leicht gemacht

Einfach mal die Seele baumeln lassen, den Tag nach seinen Vorstellungen gestalten – oder auch nicht – neue Kulturen und Landschaften kennenlernen. Das ist, was wir zum Abschalten im Urlaub brauchen. Aber aufgepasst: Erholung will gelernt sein.

Zwei Wochen Urlaub oder mehr sind ja ganz schön, das Wohlbefinden steigert sich ab acht bis zehn Tagen aber nicht mehr. In den ersten Urlaubstagen raten Experten auch, eine Handy-Abstinenz durchzuführen. Denn auch Nachrichten von Arbeitskollegen oder E-Mails lesen verhindert, dass man sich vollends von der Arbeit lösen kann. Je mehr E-Mails oder SMS geschrieben werden, desto weniger entspannst du dich.

Dafür spielt die Entfernung zum Heimatort nur eine untergeordnete Rolle: Bei Erholung geht es darum, sich kurz aus dem Alltag auszuklinken. Ob das am Strand, in den Bergen oder in der Natur in der eigenen Region ist, ist dabei egal. Besonders ein Spaziergang über Felder, Wiesen oder durch Wälder verringert unseren Stressspiegel enorm und kann sogar unser Immunsystem stärken. Gewässer tun uns ebenfalls gut, besonders die Farbe blau hat eine entspannende Wirkung. Und wenn die Familie mal gegen Städtetrip ist, einfach mal selbst einen unternehmen. Man erholt sich nämlich nur dann, wenn jeder seinen Bedürfnissen nachkommt – und beim Abendessen hat man sich vielleicht sogar neue, spannende Sachen zu erzählen.