Entspann Dich mal – praktische Entspannungstipps – Teil 3

Entspannung - Natur

Entdeckst Du Dich dabei selbst wieder?
Oft lesen oder schreiben wir SMS in unseren Pausen in denen wir eigentlich unser Essen genießen sollten und schlingen es ohne besondere Aufmerksamkeit hinunter.
Aber Entspannung und Genuss gehen oft einher. 

Hier ist Teil 3 unserer Anregungen und Entspannungsübungen für dich

Die Entspannung, die bei dem aktiven Genuss eines Getränks oder einer Speise freigesetzt wird, bringt uns wieder runter. Setze dich für deinen ersten Versuch zu Hause auf die Couch oder an einen anderen gemütlichen Ort, an dem du ungestört bist. Versuche nun, dein Lieblingsgetränk, egal ob Latte Macchiato oder grünen Tee, aufmerksam zu trinken.

Nimm die Farbe des Getränks wahr, den Geruch, den Dampf der aufsteigt.
Dann bündle all deine Sinne darauf, Schluck für Schluck zu trinken. Stelle dir
vor, es wäre der letzte Latte Macchiato, der letzte Tee, den du jemals wieder trinken könntest. Beobachte wie der Genuss des Getränks sich durch deine neue Haltung vollkommen verändert. Probiere die Übung beim nächsten Mal vielleicht im Büro oder im Café aus. Achtsamkeit lässt sich überall und zu jeder Zeit praktizieren. Sie ist orts- und zeitunabhängig.

Die nächste Übung nennt sich Mondwanderung und du kannst sie am Besten zuhause machen. Wenn du dich unruhig fühlst und deine Gedanken wieder an Ort und Stelle bringen willst.

Stelle dich gerade und breitbeinig hin. Hebe bewusst das linke Bein, um, wie in Zeitlupe einen Schritt nach vorne zu machen. Mache den Schritt bewusst ganz
langsam, wie in der Schwerelosigkeit. Spüre, wie du nur am rechten Bein stehen nun aber langsam das Gleichgewicht verlierst, je weiter der linke Fuß nach vorne geht. Du wirst immer wackeliger und unsicherer bis du wieder mit dem linken Bein auf der Erde angekommen bist.

Dieses Experiment zeigt, dass Stillstand zwar zunächst sicherer scheint, jedoch erst Veränderung weiter führt und zu Fortschritt verhilft. Jeder Schritt erfordert Mut, bringt uns aus dem Gleichgewicht um kurz danach wieder in Balance zu enden.

Das war es schon wieder mit den heutigen Übungen und Entspannungstipps. Finde selbst die Übungen, die am Besten für dich passen. Jeder empfindet anders und benötigt andere Methoden, um entspannen zu können.

Wenn Du professionelle Hilfe oder Unterstützung brauchst, so kannst Du gerne einen Termin in meinem BalanceLife Entspannungsstudio vereinbaren. Ich freue mich….

Anmeldung BalanceLife Entspannungstipps